Wie wird eine Pflegestufe gemäß ADL ermittelt?

ADL bedeutet Acivities of Daily Living oder übersetzt Tätigkeiten des täglichen Lebens. In den meisten Fällen findet die ADL-Definition Anwendung, wenn von einem Punktesystem die Rede ist.

Bei der ADL-Definition gibt es 6 eindeutig beschriebene körperliche Grundfertigkeiten, die untersucht werden. Diese Untersuchung kann durch einen praktizierenden Arzt durchgeführt werden, z.B. der eigene vertraute Hausarzt. Bei Bedarf können wir weitere Gutachten von durch den Versicherer beauftragten Ärzten anfordern.

Zeitliche Aspekte beim Hilfebedarf spielen dabei keine Rolle. Allein der körperliche Zustand des Patienten, durch den ein konkreter Hilfebedarf ausgelöst wird, ist maßgebend für eine entsprechende Einstufung. Je nach gewähltem Tarif ist eine bestimmte Zahl von ADL notwendig, bei der die versicherte Person Hilfebedarf benötigt, um in eine bestimmte Pflegestufe eingruppiert zu werden.

Die einzelnen ADL — Definitionen im Überblick

Auszug aus den Produktinformationen und Ergänzenden Bedingungen der IDEAL PflegeRente:

  1. An- und Auskleiden Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person — auch bei Benutzung krankengerechter Kleidung — sich nicht ohne Hilfe einer anderen Person an- oder auskleiden kann
  2. Einnehmen von Mahlzeiten und Getränken Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person — auch bei Benutzung krankengerechter Essbestecke und Trinkgefäße — nicht ohne fremde Hilfe bereits vorbereitete essfertige Nahrung und Getränke aufnehmen kann.
  3. Waschen Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person — auch bei Benutzung von Hilfsmitteln wie Wannengriff oder Wannenlift — sich nicht ohne Hilfe einer anderen Person so waschen kann, dass ein akzeptables Maß an Körperhygiene gewahrt bleibt.
  4. Fortbewegen im Zimmer Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person — auch bei Inanspruchnahme einer Gehhilfe oder eines Rollstuhls — die Unterstützung einer anderen Person benötigt, um sich an ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort auf ebener Oberfläche von Zimmer zu Zimmer fortzubewegen.
  5. Aufstehen und Zu-Bett-Gehen Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person nur mit Hilfe einer anderen Person das Bett verlassen oder in das Bett gelangen kann.
  6. Verrichten der Notdurft Hilfebedarf liegt vor, wenn die Versicherte Person die Unterstützung einer anderen Person benötigt, weil sie sich nach dem Stuhlgang nicht allein säubern kann, ihre Notdurft nur unter Zuhilfenahme einer Bettschüssel verrichten kann oder weil der Darm bzw. die Blase nur mit fremder Hilfe entleert werden kann.
Besteht eine Inkontinenz des Darms bzw. der Blase, die durch die Verwendung von Hilfsmitteln wie Windeln, speziellen Einlagen, einem Katheder oder einem Kolostomiebeutel ausgeglichen werden kann, liegt hinsichtlich der Verrichtung der Notdurft keine Pflegebedürftigkeit vor, solange die Versicherte Person bei Verwendung dieser Hilfsmittel zur Verrichtung der Notdurft nicht auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen ist.

Versicherungsmakler Wolfsburg


Mein Name ist Florian Rex und ich bin Versicherungsmakler aus Wolfsburg. Ich bin seit 2005 in der Versicherungsbranche tätig und seit 2009 als Versicherungsmakler im Interesse meiner Kunden unterwegs.

Mit dem Blog möchte ich Ihnen und Euch über interessante Dinge, Schäden, Infos zu Produkten und anderes aus meinem Büro berichten. Mit meinem RexCheck helfe ich meinen Kunden, im Bereich Ihrer Absicherung immer up2date und niemals unter- oder überversichert zu sein.


Folgen Sie mir auch auf Facebook!

Abonieren Sie auch meinen youtube Kanal, damit Sie auf dem Laufenden bleiben!

Versicherungsmakler Wolfsburg