Riesterzulage erhalten?

Ab und zu komme ich mit Menschen in Kontakt, die noch nicht bei mir Kunde sind. Natürlich unterhalten wir uns dann irgendwann darüber, was jeder so beruflich macht.

„Ich bin Versicherungsmakler in Wolfsburg!“

Die Antwort, die dann sehr oft kommt, ist folgende:

„Ja, ich hab da jemanden, der macht das schon immer und der macht das auch gut“

Das ist dann ja auch gut und das soll so sein. Nix ist wertvoller, als jemanden zu haben, der sich um alles kümmert – gerade im Versicherungsbereich.

So ein Mensch, mit den ich bereits vor ein paar Jahren kennengelernt habe(und mit dem ein ähnliches Gespräch einmal stattfand) ist dann zum Ende des letzten Jahres bei mir Kunde geworden.

Als erstes verschaffe ich mir einen Gesamtüberblick über den Versicherungsbestand meines Kunden.

Als erstes einmal: Ich erwarte nicht, dass ein Kunde bei einem Vertreter einer Versicherung optimal versichert ist. Da fehlten einfach gewisse grundlegende Dinge. Auf die Frage, warum er die Arbeitskraft nicht abgesichert hatte, antwortete er nur: Keine Ahnung…

Was er allerdings hatte, war eine Riesterrente. Dagegen kann und werde ich nichts sagen. Riester ist meines Erachtens einer der wichtigsten Bausteine der privaten Altersvorsorge. Abgeschlossen 2003, also einer der ersten Verträge.

Der Monatsbeitrag machte mich allerdings etwas stutzig: Der Kunde zahlte durchgängig einen Beitrag von 20 Euro im Monat, und das obwohl er ein gut verdienender Angestellter ist.

Zusätzlich konnte ich im aktuellen Kontoauszug des Vertrages feststellen, wieviel der fleißige Sparer bisher an Riesterzulagen gutgeschrieben bekommen hat: exakt 0(null!) Euro!

„Ja, ich hab da jemanden, der macht das schon immer und der macht das auch gut“

Ein Einzelfall? Ich meine nicht. Was ich in den letzten ca. 7,5 Jahren an „Betreuungsleistung“ gesehen hab, war größtenteils mehr als unterirdisch. Von unterversicherten Wohnungen bis hin zu 300 Euro Berufsunfähigeitsrenten war alles dabei.

Übrigens: Wir haben erst vor ein paar Tagen überprüft, ob unsere Riesterkunden ihre Zulagen erhalten haben…


Mein Name ist Florian Rex und ich bin Versicherungsmakler aus Wolfsburg. Ich bin seit 2005 in der Versicherungsbranche tätig und seit 2009 als Versicherungsmakler im Interesse meiner Kunden unterwegs.

Mit dem Blog möchte ich Ihnen und Euch über interessante Dinge, Schäden, Infos zu Produkten und anderes aus meinem Büro berichten. Mit meinem RexCheck helfe ich meinen Kunden, im Bereich Ihrer Absicherung immer up2date und niemals unter- oder überversichert zu sein.


Folgen Sie mir auch auf Facebook!

Abonieren Sie auch meinen youtube Kanal, damit Sie auf dem Laufenden bleiben!

Versicherungsmakler Wolfsburg