Was ist ein Mitwirkungsanteil?

Immer wieder sehe ich in meinen Beratungen Unfallversicherungen, die wirklich bis um geht nicht mehr mit Leistungen aufgeblasen werden.

Von einer Unfallrente bis hin zu Leistungen für durch einen Unfall zerstörte Sportgeräte findet man wirklich viele sinnige oder unsinnige Leistungen.
Es gibt dann allerdings auch Bestandteile, die man nicht abwählen oder dazukaufen kann, sondern die in den Bedingungen versteckt sind.
Da steht dann etwas von einem so genannten „Mitwirkungsanteil“, meist noch mit einer %-Angabe. Aber was das nun heißt, ist ja nicht von so großer Bedeutung. Schließlich sind Sportgeräte mitversichert. 😉
Ist das so? Es gibt nämlich auch Versicherer, die auf diesen Mitwirkungsanteil verzichten.
Ich möchte Ihnen einmal den Unterschied mit einem Zahlenbeispiel zeigen:
Nach einer unfallbedingten Oberschenkelhalsfraktur wird beim Versicherungsnehmer erstmals eine Osteoporose diagnostiziert. Trotz einer umfangreichen Therapie und Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks bleibt eine Bewegungseinschränkung des Beins zurück. Der Patient ist zeitweise sogar auf den Rollstuhl angewiesen. Ein medizinischer Gutachter bestätigt einen bleibenden.Invaliditätsgrad von 40 Prozent nach der Gliedertaxe des Versicherers. Der Mitwirkungsanteil der Osteoporose wird mit 90 Prozent beziffert.
Einige Versicherer kürzen in diesem Fall die Entschädigung. Marktüblich sind in diesem Fall eine Leistung von ca. 6.000 €. Ein Versicherer, der auf den Mitwirkungsanteil verzichtet, zahlt hier bei sonst gleichen Vorraussetzungen eine Entschädigungsleistung in Höhe von 150.000 €.
Es macht also Sinn, einmal in die Bedingungswerke der Versicherung zu schauen und was dort genau steht.

Versicherungsmakler Wolfsburg


Mein Name ist Florian Rex und ich bin Versicherungsmakler aus Wolfsburg. Ich bin seit 2005 in der Versicherungsbranche tätig und seit 2009 als Versicherungsmakler im Interesse meiner Kunden unterwegs.

Mit dem Blog möchte ich Ihnen und Euch über interessante Dinge, Schäden, Infos zu Produkten und anderes aus meinem Büro berichten. Mit meinem RexCheck helfe ich meinen Kunden, im Bereich Ihrer Absicherung immer up2date und niemals unter- oder überversichert zu sein.


Folgen Sie mir auch auf Facebook!

Abonieren Sie auch meinen youtube Kanal, damit Sie auf dem Laufenden bleiben!

Versicherungsmakler Wolfsburg